Wenn es anders kommt, als vielleicht gedacht

Junge Frau am Schreibtisch, tippt auf einem Tablet
Was brauche ich wirklich? In sogenannten Budgettarifen sind viele Leistungen enthalten, für die man sonst separate Krankenzusatzversicherungen abschließen müsste.

(djd) Bekannt sind sogenannte Budgettarife schon länger in der betrieblichen Krankenversicherung: Das Unternehmen wählt für seine Belegschaft ein "Gesundheitspaket" in Kombination mit einer bestimmten Budgethöhe, die jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter pro Jahr zur Verfügung steht. 

Je nach Belieben können die Angestellten medizinische Leistungen aus verschiedenen Bereichen in Anspruch nehmen. Dieses Budgetmodell gibt es als privaten Zusatztarif auch für gesetzlich Krankenversicherte. Das sollte man dazu wissen:

Warum können Budgettarife sinnvoll sein?

Zahnzusatzversicherung, Zusatzversicherung für Alternativmedizin, Brillenversicherung, Vorsorgeversicherung und vieles mehr: Bei Krankenzusatzversicherungen haben gesetzlich Versicherte in Deutschland die Qual der Wahl. Die privaten Zusatzpolicen übernehmen zumindest einen Teil der Kosten, die der Kassenpatient bei vielen Behandlungen sonst aus eigener Tasche bezahlen müsste. Das Problem: Niemand weiß im Vorhinein, welche dieser Zusatzversicherungen er in nächster Zeit tatsächlich brauchen wird. In Budgettarifen sind viele Leistungen enthalten, für die man sonst separate Zusatzversicherungen abschließen müsste.

Gibt es dafür Beispiele?

Jemand hat etwa eine Zahnzusatzversicherung. Aber dann bereitet nicht das Gebiss Schwierigkeiten, sondern das Bewegungs- und Nervensystem, und man würde gerne eine Osteopathin aufsuchen. Die Osteopathie gehört aber nicht zur klassischen Schulmedizin - die Kosten müssen gesetzlich Versicherte ohne Zusatzversicherung in der Regel aus eigener Tasche bezahlen. Oder man hat eine Zusatzversicherung für Alternativmedizin - und erfährt nach dem Besuch beim Augenarzt, dass man bei der Brille oder der Kontaktlinse eine neue Sehstärke braucht. Neue Sehhilfen können ganz schön ins Geld gehen - auch hier würde die Budgetversicherung einspringen.

Worauf sollte man beim Abschluss einer Budgetversicherung achten?

Die Police sollte möglichst viele Leistungen abdecken. Bei der Nürnberger Versicherung etwa steht bei der ambulanten Budget-Zusatzversicherung in jedem Jahr ein Budget in Höhe von 600 Euro zur Verfügung, das für verschiedene Leistungen eingesetzt und kombiniert werden kann, alle Infos gibt es unter www.nuernberger.de. Vor Abschluss muss lediglich eine Gesundheitsfrage beantwortet werden. Zu den abgedeckten Leistungen zählen Kosten für Alternativmedizin, für Sehhilfen, für Lasik, für Vorsorgeuntersuchungen, für Schutzimpfungen oder auch für professionelle Zahnreinigung, Wurzel- und Parodontosebehandlungen.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste
Gesundheitsthemen